Leseoase

In der Kohlkampschule ist die Förderung der Lesemotivation von Anfang an ein wichtiges Ziel. Dies geschieht im Unterricht durch vielfältige Leseanlässe, freie Lesezeiten oder auch dem Lesen mit dem Antolin- Leseprogramm am PC.

Auch das Vorlesen, bei dem Kinder erleben, dass Lesen Freude bereitet, Bücher Antworten auf Fragen bieten und ganz neue Welten eröffnen können, ist fester Bestandteil des Schulalltags. Mit Hilfe einer Geldspende von Gelsenwasser, dem Förderverein der Schule und Elterninitiative ist 2007 zudem das Projekt „Leseoase“ ins Leben gerufen worden.

Dank engagierter Mütter bietet die Leseoase den Schülern z. Zt. einmal in der Woche die Möglichkeit in Ruhe zu stöbern, in einer gemütlichen Ecke entspannt zu lesen und natürlich auch ein Buch für eine Woche zu leihen.

Der Bestand unserer kleinen aber feinen Bücherei umfasst momentan ca. 450 Bücher. Hauptsächlich bieten wir unsere so genannten Schmöker an, eine kunterbunte, witzige und spannende Mischung dicker und dünner Bücher, die viele verschiedene Lesevorlieben der Kinder treffen, in den Lesestufen aller vier Jahrgänge.

Alle neugierigen Kinder (und Eltern) sind herzlich willkommen!

Hier finden Sie uns:

Grundschule Kohlkamp