Aktuelles

Neuigkeiten aus der Kohlkampschule

 

Juli 2018

Monatsmotto

 

Wir sagen uns etwas Nettes.

Das Team der GGS Kohlkamp wünscht allen schöne und erholsame Sommerferien.

Recklinghäuser Zeitung berichtet über unsere Spezialistenvorträge!

Quelle: Recklinghäuser Zeitung vom 10.07.2018

Juni 2018

Monatsmotto

 

Wir gehen freundlich miteinander um.

Nun ist es endlich soweit. Die 6 Schülerinnen und Schüler des Spezialisten-Projekts präsentieren ihre Arbeiten, an denen sie im letzten Halbjahr mit sehr viel Engagement, Begeisterung und Zielstrebigkeit gearbeitet haben. Auf das Ergebnis können alle sehr stolz sein. Wie in der Einladung zu sehen ist, werden viele interessante Themen präsentiert. Die Schülerinnen, Schüler und ich würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

D. Engler

Minimusiker

 

Am Montag, den 04.06.2018 dreht sich alles um Gesang und Musik. Zusammen mit den Minimusikern nehmen wir eine eigene CD auf.

Mai 2018

Monatsmotto

 

Wir halten die Toiletten sauber.

Sportfest am 09.05.2018

Kunstprojekt

 

„Wind für alle“ ist ein Projekt aus der Feder von WilliZ.

 

Der Titel stammt von einer Geschichte die WilliZ während einer Bildungsreise schrieb. Sie handelt von fremden Kulturen die sich miteinander verbinden und voneinander lernen.

Das Projekt ist ein „wanderbares oder mobiles“ und soll viele Menschen erreichen.

Es ist ein Boot aus Papier voll mit Poesie und Träumen…

Schweigeminute.

Würde, tot, Wut, Hoffnung Zuversicht, Neues, Form, Arbeit, Kunst.

Lasst uns ein Boot bauen welches uns sicher ans andere Ufer bringt.

Wir gestalten es und bringen „Opfer“ für unsere verstorbenen Freunde: Eine Blume, ein Buch, ein Apfel…

Zum Schluss soll es schwimmen, mit dem Wind für alle.

Das Projekt ist ehrenamtlich.

Mit einem Fest soll es gefeiert werden. Musik, Geschichten, Theater rahmen es ein.

Mögliche Orte:

„Alter Garten“ Haltern

„Stadthafen“ Recklinghausen Süd

 

Bisherige Mitwirkende:

Weiterbildungskolleg der Stadt Gelsenkirchen

Städt. FZ Bochumer Straße „Dschungelburg“

GGS Kohlkamp

 

WilliZ

April 2018

Monatsmotto

 

Im April haben wir erstmalig als ganze Schule ein Monatsmotto. Dieses wurde von der Klassensprechern und Kalssensprecherinnen in der Klassensprecherkonferenz für die kommenden Monate festgelegt.

Das Monatsmotto soll uns helfen besser aufeinander zu achten und wertschätzend mit anderen Menschen, der Umwelt und unserem Schulgebäude umzugehen.

Das Motto für den Monat April lautet:

 

 

Wir halten einander die Tür auf. 

 

 

Alle (Lehrer/innen, Eltern , Besucher und Kinder) sind eingeladen in diesem Monat besonders darauf zu achten als Zeichen der Freundlichkeit und Wertschätzung anderen die Türen aufzuhalten.

 

Projektwoche "Wir sind fit und gesund"

 

In der Zeit vom 09.04.2018 bis zum 13.04.2018 drehte sich bei uns alles rund um das Thema "fit und gesund".

Ob mit dem Fahrrad, dem Scooter oder Inlineskates, auf dem Schulhof, bei Ausflügen oder bei der Bewegungslandschaft in der Sporthalle, Bewegung und Sport gab es überall.

Unterstützt wurden wir dabei vom Rollhockey Verein in Recklinghausen. Außerdem spendete unser Förderverein uns Scooter sowie Materialien für die Fahrradstationen.

Wer sich viel bewegt darf und sollte auch mal ausruhene. Verschiedenen Formen der Entspannung konnten an der Station von Frau Fahle (StadtSportVerband RE) erprobt werden.

Natürlich darf beim Thema fit und gesund auch eine ausgewogene Ernährung nicht fehlen. An unserer Snackstation wurde gesundes und leckeres Essen ausprobiert.

Von Mittwoch bis Freitag waren bereits unsere zukünftigen Erstklässler dabei und haben zusammen mit den Schulkindern die Stationen erobert.

All das war nur möglich, weil wir so zahlreiche Helfer hatten.

Daher an dieser Stelle ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Eltern, Freunde, Omas und Opas die sich in dieser Woche für die Kinder eingebacht haben.

 

März 2018

Osterspendensammlung der OGS

Liebe Eltern,

Ostern steht vor der Tür und für viele gibt es gutes Essen, viele Süßigkeiten und für manche sogar Geschenke.

Wir möchten auch an die Familien denken, die nicht so viel zu Essen haben und keine Süßigkeiten bekommen.

Dafür sammeln wir in der Woche vom 12.03.18 bis zum 16.03.18 haltbare Lebensmittel, wie z.B. Nudeln, Konserven, Mehl oder evtl. etwas Süßes.

Vor den Osterferien werden wir die Lebensmittel mit einigen Kindern zur Recklinghäuser Tafel bringen.

Wir danken Ihnen und freuen uns auf Ihre Unterstützung!

 

Mit freundlichen Grüßen

Birthe Maaß
OGS Kohlkamp/Einrichtungsleitung

Februar 2018

Das DFB Mobil zu Gast an der GGS Kohlkamp

 

90 Minuten durften die Kinder der Klasse 3b mit zwei Teamern des DFB Mobils trainieren.

Dabei lernten nicht nur die Kinder neue Trainings- und Übungsformen kennen, auch einige Sportlehrer nahmen Anregungen aus der Trainingseinheit für den weiteren Sportunterricht an unserer Schule mit.

Anbei einige kleine Eindrücke aus der Doppelstunde:

Zeitungstreff 2018

 

Recklinghäuser Zeitung 28.02.2018

 

Auch in diesem Jahr beteiligen sich unsere vierten Klassen am Zeitungstreff.

"Bleib cool"

 

Wir freuen uns sehr im zweiten Halbjahr das Training "Bleib cool" für eine unserer 3. Klassen anbieten zu können.

In den Trainingseinheiten wird ein selbstbewussteur gewaltfreier Umgang mit Konflikten ebenso trainiert wie ein wertschätzendes Miteinander.

Nähere Informationen erhalten die Eltern der Klasse am Elternabend "Bleib cool" am 01.02.2018 um 19:00 Uhr.

Unser Trainerteam:

 

 

Franziska Schupp

Timo Henkel

Lea Andziewicz

Januar 2018

Ankündigung: "Februar - Tanzpause"

 

Ausnahmsweise findet unsere Tanzpause im Februar nicht am ersten Freitag, sondern bereits am ersten Donnerstag im Monat statt.

Dezember 2017

Ein kleiner Einblick in unser Spezialisten - Projekt

 

 

Es nehmen im ersten Halbjahr des Schuljahres 2017/2018 insgesamt 12 Kinder des 4. Jahrgangs an dem Spezialisten-Projekt der Kohlkampschule teil.

Es wurden bisher bereits knifflige Aufgaben aus dem Bereich Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Englisch gelöst. Außerdem wurde die Arbeit am Computer erprobt und geschult.

Die aktuellen "Spezialisten" besuchten an 4 Terminen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Beim ersten Termin wurden 2 Expertenvorträge präsentiert und die Schülerinnen und Schüler bekamen so einen guten Einblick in die Arbeit eines Spezialisten-Projektes. Dies war und ist besonders wichtig für das 2. Halbjahr, in dem unsere "Spezialisten" ihre Internet-Recherche durchführen, die Spezialisten-Arbeit schreiben und ihre Power-Point-Präsentation gestalten werden. Des Weiteren konnten so auch offene Fragen zu der Spezialisten-Arbeit und der Präsentation beantwortet und besprochen werden.

Bei den nächsten Terminen lernten die Teilnehmer die 6 Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, die die Arbeit im zweiten Halbjahr unterstützen werden, kennen. Es wurden gemeinsam Briefe am Computer geschrieben, eine Mindmap zum Wunschthema erstellt und schon die ersten Informationen im Internet gesucht.

 

Das Recherchieren und Schreiben der Arbeiten kann also beginnen.

Hütte der guten Taten

 

Auch in diesem Jahr haben wir für unsere Partnerschule "Frei Alberto" in Brasilien in der Hütte der guten Taten Spenden gesammelt.

Darüberhinaus bastelten die Kinder unserer Schule eifrig wunderschöne Winter- und Weihnachtskarten, welche sie anschließend verkauften. Auch dieser Erlös kommt unserer Partnerschule zu Gute.

Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, offene Herzen und fröhlichen Geber.

Schmücken im Krankenhaus

 

Über das traditionelle Schmücken im Krankenhaus berichtete die Recklinghäuser Zeitung am 06.12.2017

November 2017

Wasserballturnier

 

Als einzige teilnehmende Grundschulmannschaft hat unser Team den 4. Platz erreicht.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Spielerinnen und Spieler.

Unser Team wird ab dem 01.11.2017 durch Herrn Held und Frau Hennecke verstärkt.

Adventsbasar der Regenbogenbande

September 2017

Zu Fuß zur Kohlkampschule, Recklinghäuser Zeitung vom 27.09.2017

Der Bürgermeister unterstützt

das Projekt

"Zu Fuß zur Kohlkampschule"

Am Montag, den 25.09.2017 startete unser Projekt "Zu Fuß zur Kohlkampschule". An drei Meeting Points sammelten sich Kinder um in Kleingruppen zur Schule zu laufen. Herr Bürgermeister Tesche begleitete eine Laufgruppe vom Meeting Point an der AOK zur Schule.

 

 

Aktion Fußspuren

Unsere kleinen Künstler bereiten die Wege von den Meeting Points zur Schule vor.

Zu Fuß zur Kohlkampschule

In  der Woche vom 25.09.2017 bis zum 29.09.2017 findet an unserer Schule die Aktionswoche „Zu Fuß zur Kohlkampschule“ statt.

Die Aktionswoche dient als Auftaktveranstaltung zur Neubildung und Stärkung unserer Laufgruppen.

Unser Wunsch ist es, dass möglichst alle Kinder regelmäßig zu Fuß zur Kohlkampschule kommen, weil

 

  •  Bewegung gut tut

  • die Kinder in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden

  • sie ihre Umwelt besser kennen lernen

  • die Kinder üben, sich im Verkehr zurecht zu finden

  • sie Freunde treffen

  • es gut für die Umwelt ist und

  • sich durch weniger Verkehr vor der Schule die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr erhöht. 

Danksagung

des Kinderpalliativzentrums Datteln

 

Im letzten Schuljahr hat die Froschklasse 4c gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Claussen ein Musical einstudiert und mit selbst hergestellten Kulissen und Figuren als Schattentheater aufgeführt. Die begeisterten Zuschauer spendeten insgesamt 270 Euro, die von den Kindern der Froschklasse dem Kinderpalliativzentrum in Datteln übergeben wurden.

 

 

 

Musikprojekt

 

Im September startet unser neues Musikprojekt für alle Klassen.

 

Der Kleingruppenunterricht für die Klassen 2-4 beginnt in der Woche ab dem 11.09.2017.

Das Musikkarussell für unsere ersten Klsssen beginnt in der Woch ab dem 18.09.2017.

 

Am 22.09.2017 können die Leihinstrumente zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr  abgeholt werden.

Juli 2017

Die Kohlkampschule wünscht allen schöne, erholsame Sommerferien!

Juni 2017

Neue Keyboards

Der Förderverein der Grundschule Kohlkamp unterstützt die Begegnung mit Musik durch die Spende von 4 Keyboards.

Vielen Dank!

Foto: vl. Schulleiterin Frau Dengel, Fördervereinsvorsitzende Frau Schiller und Schatzmeisterin Frau van Porten

Mai 2017

                                                                                                                                                     Bildquelle: Janine Klähn

Kohlkampschule erklingt in neuem Sound

 „Was macht die Kohlkampschule für mich besonders?“

Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen gemeinsam auf den Grund.

Ausgerüstet mit vielen Inspirationen schrieben 2 Kinder aus jeder Klasse daraus einen Song, der das Herz der Kohlkampschule widerspiegeln soll.

Bei der Umsetzung unterstützte Sie Daniel Schneider von der Rapschool NRW.

Er produzierte an einem ersten Projekttag den so entstanden Schulsong gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern aus den Klassen 1 bis 4.

Am 17.05.2017 wird nun die ganze Kohlkampschule im neuen Sound erklingen.

An diesem 2. Hip Hop Projekttag wirken bereits die zukünftigen Erstklässler mit. Gemeinsam mit allen Kindern und Lehrerinnen der Kohlkampschule singen und tanzen sie zu dem neuen Schulsong „Grundschule Kohlkamp ist voll der Hit!“.

Nach den gemeinsamen Workshops am Vormittag findet um 14:30 Uhr die Abschlusspräsentation auf dem Schulhof statt.

Dazu sind die gesamte Schulgemeinde sowie alle, die sich der Schule verbunden fühlen, herzlich eingeladen.

„Zum Herzen der Kohlkampschule gehören neben den Kindern und Mitarbeiterinnen auch die Eltern, Nachbarn, Partner und Freunde unserer Schule. Daher freuen wir uns darauf gemeinsam mit ihnen den neuen Kohlkampsong zu singen und dazu zu tanzen.

In unser ganzen Vielfalt Gemeinschaft zu haben, respektvoll miteinander umzugehen, Freude zu verbreiten, mutig Neues auszuprobieren und einander auf dem Weg des Lernens zu unterstützen, das ist für mich ein großer Teil dessen, was die Kohlkampschule ausmacht.“ (Jennifer Dengel, Schulleiterin)

 

April 2017

Kunstimpressionen

März 2017

Förderverein

Dankbar schauen wir zurück auf die langjährige Mitarbeit des 1. Vorsitzenden M. Puchner, welcher am 28.03.2017 sein Amt in gute Hände weitergab.

Wir freuen uns nun auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen

1. Vorsitzenden Frau Schiller.
Diese wird sich Ihnen demnächst in einem kurzen Brief vorstellen.
Sie freut sich auf ein gutes Miteinander mit der gesamten Schulgemeinde zum Wohle unserer Kinder.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Vorstand des Fördervereins und an alle Eltern, welche uns ehrenamtlich unterstützen.

Der neue Vorstand des Fördervereins: Frau Schiller (1. Vorsitzende),

Frau van Porten (2. Vorsitzende, Schatzmeisterin), Frau Kallhoff (Schriftführerin).

Zeitungstreff in der Grundschule

Recklinghausen putzt

Schmetterlingsprojekt

Im Rahmen unseres Schmetterlingsprojektes (früher Mäuseprojekt) filzten die Kinder der zweiten Klassen mit viel Durchhaltevermögen ihre eigenen Schmetterlinge.

Basketballturnier

Februar 2017

Karneval

So verkleideten die Kinder unsere Schulleiterin Frau Dengel...

... und so sah sie wirklich aus:

Mittagessen in der OGS

Mit Freude und Genuss haben Kinder, Eltern und Lehrer an der Testphase des neues Essenskonzeptes teilgenommen.

Januar 2017

Dezember 2016

Eislaufen

Die Klasse 4 bei einem sportlichen Ausflug auf die Eislaufbahn.

Lesezeit

In einer Patenstunde einer ersten und einer vierten Klasse, durften die Kinder in Ruhe in Büchern stöbern. Die "Kleinen" konnten sich ganz in Ruhe von den "Großen" vorlesen lassen. Da steigt die Lesemotivation doch gleich! Mehr zum Thema "Lesen in der Kohlkampschule" finden Sie hier...

Krankenhausschmücken

Auch in diesem Jahr schmückten Kinder der vierten Klasse fleißig das Knappschaftskrankenhaus. So wird auch hier die weihnachtliche Vorfreude spürbar.

November 2016

Besuch vom Bürgermeister

Am 24. November besuchte unser Bürgermeister Herr Tesche die Kohlkampschule. Nach einer ausgiebigen Schulführung stellte er sich allen Fragen der Kinder in einer Klassensprecherkonferenz. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert!

Oktober 2016

Flohmarkt

Während des Elternsprechtages am 16. November findet wieder unser Schulflohmarkt von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Zum ersten Mal werden auch alte Schulmöbel zum Kauf angeboten. Mit dem Erlös aus dem Möbelverkauf werden Schulprojekte für das kommende Schuljahr unterstützt. (Die Einnahmen der privaten Stände gehen natürlich an die Verkäufer). Die Standgebühren (2Euro) gehen an unseren Förderverein.

Alle Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen zum Stöbern, Kaufen und Verkaufen!

Technik AG

Projektchor

Musik ist eine Form der Kunst, die uns erlaubt, eingesperrte Emotionen zu befreien.

Irina Rauthmann

 

In diesem Jahr erhalten wir bei der Vorbereitung unserer traditionellen Partnerschaftsfeier professionelle Unterstützung. In Kooperation mit dem Musikkolleg Gelsenkirchen bieten wir für Kinder aller Klassenstufen  einen Projektchor an.

Die Proben finden immer am Mittwoch ab 14:00 Uhr statt.

Herr Dubina, Leiter des Musikkollegs Gelsenkirchen, wird die kleinen und großen  Sängerinnen und Sängern zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien unterrichten. Unterstützt wird er dabei von Frau Dengel.

Dieses Projekt bietet den Kindern die Möglichkeit sich auch in der Schule mal ganz anders zu zeigen und zu erleben, sich zu erproben und auszudrücken, die Freude am Singen und an der eigenen Stimme zu entdecken und auszubauen, Gemeinschaft zu erleben, Schulleben zu gestalten und andere mit dem eigenen Können zu erfreuen.

Die erste Probe findet am 02.11.2016 statt.

Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen. Calvin Coolidge (1872 - 1933),

In diesem Sinne wünschen wir den Sängerinnen und Sängern eine bereichernde Vorbereitungszeit und uns allen schon jetzt eine schöne (Vor-) Weihnachtszeit.

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie bei Frau Dengel. Nähere Informationen zu dem Musikkolleg finden Sie hier: http://www.musikkolleg-gelsenkirchen.de/.

 

September 2016

Gewaltfrei lernen (Zeitungsartikel in der Recklinghäuser Zeitung)

Verschönerung der Schule Teil 2

Auch beim zweiten Teil der Aktion des Fördervereins waren wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer im Einsatz, um den Schulhof durch einen neuen Anstrich der Säulen und Blumenkübel zu verschönern. Jetzt kann sich unser Schulhof wieder sehen lassen!

Weitere Bilder finden Sie hier...

Verschönerung der Schule

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die unseren Förderverein bei der Aktion "Verschönerung der Schule" unterstützt haben! Auch die Schulleitung und der Förderverein arbeiten Hand in Hand an der Verschönerung unserer Schule.

Unsere neuen Erstklässler

Die Klasse 1b

Anmeldung

Sie möchten ihr Kind an der Kohlkampschule anmelden?

Nähere Informationen finden Sie unter

"Schulneulinge 2017/2018"

Jeden 1. Freitag im Monat gibt es eine Tanzpause!

Aktionsnachmittag des Fördervereins

Am 23.09.2016 startet der Förderverein der Kohlkampschule eine Anstreich- Aktion auf dem Schulhof. Die bunten Säulen und Blumenkübel sollen einen neuen Anstrich bekommen! Jegliche Unterstützung ist herzlich Willkommen!

August 2016

Das Projekt Gewaltfrei lernen kommt im September an die Kohlkampschule!

Gewaltfrei Lernen ist ein bewegungsreiches Trainingskonzept zur Förderung des sozialen Lernens, von Teamwork und Konfliktfähigkeit. Es vereint sinnvolle Strategien zur Prävention und Intervention von Ausgrenzung, Mobbing und körperlichen Schikanen.

Juni 2016

Zeitungsartikel aus der Recklinghäuser Zeitung

Hier finden Sie uns:

Grundschule Kohlkamp
Kohlkamp 1-3
45657 Recklinghausen

Kontakt

Telefonnummer

02361/9382070

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo + Mi ab 7.30 Uhr

 

Regenbogenbande/ OGS

02361/9382074

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Kohlkamp (Städt. Gemeinschaftsgrundschule)