Vorstand im Schuljahr 2021/22

FV eV_Aufnahmeantrag_2019.pdf

Schuljahr 2021/22

Projekte:
Darüber hinaus wir möchten Euch heute gerne einen kurzen Überblick geben, welche Punkte für Eure Kinder beschlossen wurden.

Neben den jährlich üblichen Spenden für Adventskranz, Pausenspielzeug und Unterstützung der Leseoase, sobald diese wieder öffnen darf, wurden auch Gelder bereit gestellt für ein größeres Projekt.
Hierbei handelt es sich um die Projekte “Mein Körper gehört mir” für die Klassen 3 und 4, sowie für die Klassen 1 und 2 die  “Nein Tonne”. Die Projekte sollen im zweiten Halbjahr statt finden, unter der Voraussetzung, dass die Kohlkampschule bei der Terminvergabe berücksichtigt wird. Leider gibt es nur einen Anbieter, der die Termine verlost.

Sollte die Kohlkampschule keinen Termin bekommen, ist ein alternatives Projekt angedacht, welches das Sozialverhalten in den Klassen fördern soll. Ein geeignetes Projekt wird im Falle der Nicht-Berücksichtigung mit der Schulleitung ausgewählt.

Aufgrund der geringen Teilnahme bei der Mitgliederversammlung konnten keine weiteren Projekte angestoßen oder initiiert werden.

Gemeinsamer Nachmittag mit Grillen:
Einmal im Jahr treffen sich interessierte Eltern und verschönern die Schule in Bereichen, in denen die Stadt nicht zuständig ist. Ein solcher Nachmittag hat aufgrund von Corona in 2020 und 2021 bisher nicht statt gefunden. In diesem Herbst dürfen wir uns wieder treffen und das draußen sogar ohne Maske.  Da der Schulgarten und auch das Atrium mal wieder dringend Pflege benötigen, möchten wir zu einem gemeinsamen Gartennachmittag einladen, den wir bei Würstchen und Getränk ausklingen lassen.

Leider fehlt uns das gärtnerische Auge und somit suchen wir eine/n erfahrene/n Gärtner/in aus der Elternschaft, der/die uns vorab beraten kann, was sinnvoll zu tun ist.
Bitte meldet Euch bei der Schule oder dem Förderverein, wenn Ihr diese Erfahrung habt, damit wir einen kurzen gemeinsamen Termin im Schulgarten vereinbaren können.

Merchandise:
210926_Bestellung_Merchandise_FV.pdf

Anschaffungen August 2022

Der Förderverein hat uns wieder tatkräftig unterstützt und uns für unsere Ipads Hüllen und Stifte gekauft. Zudem wurden AppleTV angeschafft. Nun können wir unseren Weg in der digitalen Medienerziehung professioneller weitergehen. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein!

Anschaffungen August 2021

Auch in diesem Jahr hat uns der Förderverein wieder mit Pausenspielzeug unterstützt und für die neuen Erstklässler unser neues Logbuch finanziert.

Herzlichen Dank!

Anschaffungen November 2020

Die Schüler*innen freuen sich sehr, dass das gewünschte Pausenspielzeug eingetroffen ist.

Auch die Lehrerinnen hatten Grund zur Freude: Der Förderverein unserer Schule spendete zusätzliches Material für den Kunst- und Musikunterricht .

Außerdem bekam jede Klasse ein lange Steckdosenleiste, um die Medien im Klassenraum sicher anschließen zu können.

Vielen Dank lieber Förderverein!

Spenden im Oktober 2020

Der Förderverein der Grundschule Kohlkamp spendete für jede Klasse das "Goldene Perlen"-Material für den Mathematikunterricht. Zusätzlich bekamen alle Klassen der Schuleingangsphase einen Bauernhof als Lernspielzeug. Ebenso durfte sich jede Klasse über neues Pausenspielzeug freuen.

Vielen Dank!

Haus und Hof Tag im Schuljahr 2017/2018

Keyboardspende

Der Förderverein der Grundschule Kohlkamp unterstützt die Begegnung mit Musik durch die Spende von 4 Keyboards.

Vielen Dank!

Verschönerung der Schule

Im September 2016 hat es sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht den Schulhof zu verschönern. Alle Säulen und Blumenkübel erhielten einen neuen Anstrich. Zahlreiche Kinder und Eltern unterstützten die Aktion durch fleißige Mithilfe oder auch die Versorgung der Helferinnen und Helfer durch Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen. Bis in die frühen Abendstunden wurde gepinselt und wieder aufgeräumt. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Fördervereinsvorstand für die Organisation und Durchführung dieser Aktion!

Informationen zum Förderverein

Seit dem Schuljahr 1989/90 existiert an unserer Schule ein Förderverein. Aufgrund von Mitgliederbeiträgen und Spenden ist er in der Lage, Wünsche der Schule für die Gestaltung und Bewältigung des Schulalltags zu erfüllen, deren Realisierung normalerweise nicht zu finanzieren wäre. So wurden in den letzten Jahren für jede Klasse Bücher gekauft, auf dem Schulhof wurden eine Tischtennisplatte, Basketball-Körbe und verschiedene Spielgeräte aufgestellt und ein Kletterhügel errichtet.

Außerdem bemüht sich der Förderverein um gemeinsame Aktionen und Aktivitäten, um Gelder für bestimmte Zwecke einzunehmen. Um die kindgerechte Gestaltung des Pausenhofes finanziell erst möglich zu machen, initiierte er den "Kohlkamp-Jahrmarkt" am 08.06.1997 und verkaufte in diesem Zusammenhang u.a. fast 400 T-Shirts mit dem Kohlkamp-Logo (Regenbogen und Schmetterling).

Im Jahr 2000/2001 wurde durch eine große Spendenaktion ein Computerraum mit 8 PCs mit Internetzugang sowie Druckern und einem Scanner eingerichtet. Auch Lernsoftware und Verbrauchsmaterial sind vom Förderverein angeschafft worden.

Damit der Förderverein effektiv arbeiten kann, benötigt er natürlich die Unterstützung der Elternschaft. Eine Mitgliedschaft im Verein, aber auch das Mitplanen und Mitunterstützen bei Aktivitäten sind immer willkommen.

Beitrittsunterlagen sind im Sekretariat der Schule jederzeit erhältlich.