Begabungsförderung

Ansprechpartnerin: Frau D. Engler

Jedes Kind ist begabt.

Gemeinsam mit den Kindern und Eltern wollen wir Begabungen von Kindern entdecken und fördern.

Dies geschieht auf unterschiedlichen und individuellen Wegen.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei im Bereich des Regelunterrichtes, welcher differenziert und kindorientiert gestaltet wird. Durch Anreicherungen, verschiedenen Arbeits- und Sozialformen sowie ein breitgefächertes Themenangebot erhält jedes Kind die Möglichkeit auf seinem Niveau zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln.

Darüberhinaus werden regelmäßig zusätzliche Angebote in verschiedenen Bereichen eingerichtet.

Das Spezialisten-Projekt

Im Schuljahr 2017/2018 startet erstmalig unser Spezialisten-Projekt.

Dieses wird im Rahmen eines Stadtteilprojektes in Kooperation mit dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium durchgeführt.

Das Angebot richtet sich zunächst an die 4. Klassen.

1. Halbjahr 2017/2018:

Dezember 2017:

Es nehmen im ersten Halbjahr des Schuljahres 2017/2018 insgesamt 12 Kinder des 4. Jahrgangs an dem Spezialisten-Projekt der Kohlkampschule teil.

Es wurden bisher bereits knifflige Aufgaben aus dem Bereich Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Englisch gelöst. Außerdem wurde die Arbeit am Computer erprobt und geschult.

Die aktuellen "Spezialisten" besuchten an 4 Terminen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Beim ersten Termin wurden 2 Expertenvorträge präsentiert und die Schülerinnen und Schüler bekamen so einen guten Einblick in die Arbeit eines Spezialisten-Projektes. Dies war und ist besonders wichtig für das 2. Halbjahr, in dem unsere "Spezialisten" ihre Internet-Recherche durchführen, die Spezialisten-Arbeit schreiben und ihre Power-Point-Präsentation gestalten werden. Des Weiteren konnten so auch offene Fragen zu der Spezialisten-Arbeit und der Präsentation beantwortet und besprochen werden.

Bei den nächsten Terminen lernten die Teilnehmer die 6 Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, die die Arbeit im zweiten Halbjahr unterstützen werden, kennen. Es wurden gemeinsam Briefe am Computer geschrieben, eine Mindmap zum Wunschthema erstellt und schon die ersten Informationen im Internet gesucht.

Das Recherchieren und Schreiben der Arbeiten kann also beginnen.

.